KONTAKTIEREN SIE UNS!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Fragen? Einfach anrufen: +49 8033 2131

Brillen bei Farbsehschwäche

Brillen von EnChroma bei Farbsehschwäche

Farbenblindheit und Farbsehschwäche

Umgangssprachlich werden verschiedene Arten von Sehstörungen und Farbfehlsichtigkeiten unter dem Begriff "Farbenblindheit" oder "Farbblindheit" zusammengefast. Allerdings ist bei den meisten Menschen mit einer Farbsehschwäche keine wirkliche Farbenblindheit im klassischen Sinne vorhanden. Die vollständige Farbenblindheit ist eine vererbte Erkrankung, die Achromatopsie genannt wird und bewirkt, dass Betroffene überhaupt keine Farben wahrnehmen können. Achromatopsie ist jedoch extrem selten und betrifft nur etwa 0,003% der deutschen Bevölkerung.

Sehr viel häufiger liegt jedoch eine Farbenfehlsichtigkeit vor, bei der die Augen verschiedene Farben nicht richtig unterscheiden können (als Dichromasie oder Dyschromasie bezeichnet).

Meist liegt dann eine angeborene Rot-Grün-Sehschwäche in unterschiedlicher Ausprägung vor. In selteneren Fällen können auch die Farben Gelb und Blau betroffen sein.

Mehr zu den verschiedenen Arten von Farbfehlsichtigkeit finden Sie hier: >> Farbsehtest


Bei einer Rot-Grün Sehschwäche können Betroffene die beiden Farben nur schwer voneinander unterscheiden. Die rechte Seite des nachfolgenden Bildes stellt beispielhaft dar, wie Menschen mit Farbfehlsicht die Umwelt wahrnehmen:

Monitorbrillen



Modernste Technologie gegen Farbenblindheit

Noch bis vor wenigen Jahren gab es keine wirkungsvolle Therapiemöglichkeit, um Farbfehlsichtigkeiten aktiv zu behandeln. Das junge Unternehmen EnChroma gehört zu den Pionieren in der Erforschung von Farbsehstörungen und konnte mittlerweile eine bahnbrechende Technologie entwickeln. Die Color Vision-Technologie gibt Menschen mit Farbsehschwäche die Möglichkeit, mehr von dem breiten Spektrum heller Farben zu sehen, das die meisten von uns für selbstverständlich halten.

Bei einer Rot-Grün Farbschwäche lassen sich Farbtöne meist deshalb nicht unterscheiden, da sich die hierfür vorgesehenen Photorezeptoren im menschlichen Auge teilweise überlappen. Die Funktionsweise der Brillen von EnChroma beruht auf einer revolutionären Linsentechnologie, die selektiv Lichtwellenlängen genau an dem Punkt herausfiltert, an dem eine übermäßige Überlappung von Farbempfindlichkeiten auftritt. Die Glasgeometrie ist so ausgerichtet, dass den Photorezeptoren für die grünen und roten Wellenlängen eine größere Bandbreite zur Farbunterscheidung zur Verfügung steht.

Dies wird ermöglicht, indem der Kontrast zwischen den roten und grünen Farbsignalen erhöht wird, um die Welt noch intensiver zu erleben. Durch die Bündelung von Wissen aus Wissenschaft, Optik, Mathematik und mehr als 10 Jahren klinischer Forschung treibt EnChroma das Feld der Farbsichtforschung voran und bringt Produkte auf den Markt, die einzigartige Lösungen bei Farbsehschwächen bieten.

Gerne informieren wir Sie bei uns vor Ort zu den Brillen von EnChroma. Diese sind zudem in unserem Online-Shop erhältlich.


Die EnChroma Brillen für Menschen mit Farbsehschwäche wurden auch bereits vom ProSieben Wissensmagazin Galileo getestet:

Farbsehtest bei Optik Weißmann